CRM für Sportbusiness
Mitglieder, Sponsoren, Produkte, Leistungen – der Überblick über alle wichtigen Informationen und Daten ist entscheidend für Ihren Erfolg. Das Sport-CRM für Vereine, Verbände, Ligen und Sponsoren.
Sportbusiness mit CRM digital managen
Mit dem maßgeschneiderten CRM für das Sportbusiness behalten Sie alle wichtigen Informationen im Blick und schaffen einen starken Service für Sponsoren und Fans.
360-Grad-Blick auf Ihre Mitglieder im Sport-CRM
Hinterlegen Sie Ihre Mitgliedschaften direkt im CRM für das Sportbusiness. Speichern Sie wichtige Infos zu Ihren Vereinsmitgliedern wie beispielsweise Kontaktdaten, Mitgliedschaftsstatus, Bankdaten, Ehrungen, Beiträge oder Sondertarife. Darüber hinaus können Sie die Zahlungen Ihrer Mitglieder direkt über das Sport-CRM verwalten und auch Merch-Rechnungen und Gutschriften hinterlegen. Nutzen Sie die gespeicherten Informationen, um gezielte E-Mail-Kampagnen zu erstellen und Werbeaktionen durchzuführen.
Übersichtliche Sponsorenverwaltung
Verwalten Sie Ihre Sponsoringverträge transparent in der ADITO CRM-Software für das Sportbusiness. Ob befristet oder unbefristet, mit Firma oder Privatperson abgeschlossen – in ADITO können Sie alle Verträge sowie die vereinbarten Leistungen einsehen und diese Ihren Vertriebsmitarbeitern zuordnen. Erhalten Sie wichtige Informationen wie Laufzeit, Verlängerungsfrist, Fälligkeit, Kündigungsfrist und Preise auf einen Blick. Dabei können Sie nach Saison filtern und zwischen Einzelleistungen oder Kontigent unterscheiden. Nutzen Sie das CRM im Sport auch für die Verwaltung von Zahlungszielen und überprüfen Sie ob ein Zahlungseingang stattgefunden hat.
Transaktionen verfolgen mit CRM im Sport
Via Schnittstelle zu Eventim können Sie Daten aus Stadion, Ticketing-Rechnungen und Gutschriften direkt im ADITO CRM für das Sportbusiness verfolgen. Lassen Sie sich anzeigen, wer wo im Stadion bei welchem Spiel auf welchem Platz sitzt. Behalten Sie den Überblick über Dauerkartenbesitzer und sehen Sie beispielsweise ein, wer eine Stadionführung oder eine Loge gebucht hat. Nutzen Sie diese Informationen für zukünftige Kampagnen und Kundensegmentierungen.
So schafft SV Werder Bremen mehr Effizienz mit ADITO CRM
Produkt- & Leistungsportfolio digital abbilden im Sport-CRM
Organisieren Sie Ihre Produkte und Leistungen wie beispielsweise LED-Banden direkt in ADITO. Sind Ihre Produkte einmal in der CRM-Software für die Sportbranche angelegt, können Sie sich Bestand und Verfügbarkeit jederzeit anzeigen lassen. So behalten Sie den Überblick über bereits gebuchte, angebotene und freie Platzierungsmöglichkeiten. Planen Sie nicht nur für die aktuelle, sondern auch für zukünftige Saisons voraus und vermerken Sie direkt im Produkt oder der Leistung, welche rabattierfähig sind.
Außergewöhnlichen Kundenservice bieten
Schaffen Sie einen einheitlichen Prozess für Service-Fälle und Support-Anfragen. Mit dem ADITO Sport-CRM verfügen Sie über eine zentrale Anlaufstelle. Ob Mitgliederservice, Ticketing, Fanshop oder Stadionbeschwerden – in ADITO läuft alles zusammen. Eingehende Anfragen werden automatisiert als sogenannte Service-Tickets angelegt. Dabei werden die eingehenden Nachrichten gescreent und nach vordefinierten Keywords durchsucht. Das ermöglicht die Vorselektion der Tickets und die richtige Bearbeitergruppe kann automatisiert zugewiesen werden.
Referenzen aus dem Sportbusiness
Nico Hruby
Chief Digital Officer und Leiter Club-to-Fan, SV Werder Bremen
"Ein maßgeschneidertes CRM-System mit Customer Data Platform ist von großer Bedeutung für einen starken Kundenservice und um zielgruppenspezifische, personalisierte Angebote über sämtliche Vertriebs- und Kommunikationskanäle hinweg bieten zu können. Daher freuen wir uns sehr über die Partnerschaft mit ADITO und nordwaerks."
Erleben Sie ADITO xRM
Erhalten Sie im Demovideo einen ersten Einblick in die Funktionsweise und das Look-and-feel der ADITO xRM-Plattform.
FAQ zu CRM im Sport
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema CRM im Sport.
Ein Sport-CRM ist eine Softwarelösung, die speziell für Sportvereine, -clubs und -verbände entwickelt wurde. Es dient der optimalen Betreuung und Verwaltung von Fans, Mitgliedern, Sponsoren und Suppliern, indem fanbezogene Prozesse und Interaktionen zentral gesteuert werden. Ziel ist es unter anderem, die Fanbindung zu stärken, personalisierte Erlebnisse zu schaffen und datenbasierte Entscheidungen zu ermöglichen, um den Vereinserfolg langfristig zu steigern.
Ein Sport-CRM umfasst Funktionen wie Fan- und Mitgliedermanagement, Ticket- und Eventmanagement, Marketing-Automatisierung, Sponsoren- und Partnerverwaltung sowie Sportler- und Teammanagement. Darüber hinaus unterstützt es das Performance-Tracking und bietet Analysetools zur Optimierung der Fanbindung und Steigerung der Einnahmen.
Ein CRM im Sport verbessern die Effizienz und Kommunikation durch personalisierte Kampagnen, automatisierte Prozesse und datengestützte Entscheidungen. Sie optimieren das Mitgliedermanagement, die Sponsorenbetreuung sowie das Ticketing und Eventmanagement, was zu höherer Mitgliederzufriedenheit, gesteigerten Sponsoreneinnahmen und verbesserter operativer Effizienz führt.
Es gibt cloudbasierte Systeme, die einen flexiblen Zugriff bieten und kostengünstig sind, und On-Premise-Lösungen, die mehr Kontrolle, aber auch mehr IT-Ressourcen erfordern. Branchenspezifische CRM-Lösungen für den Sport bieten oft zusätzliche Funktionen wie Ticketing und Athletenmanagement. Integrierte Systeme kombinieren CRM mit Vereinsverwaltung und bieten eine umfassende Lösung aus einer Hand.
Finden Sie Ihr Sport-CRM
Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr über CRM-Software für den Sport erfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr über unsere CRM-Lösungen für Sportvereine und Sportorganisationen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Melanie Steil
Relationship Manager