CRM für Kommunen

Digitale Arbeitsabläufe, effiziente Verwaltung und alle wichtigen Daten im Blick – Entdecken Sie unsere CRM-Lösung für den öffentlichen Sektor.

Digitale Prozesse und mehr Transparenz mit CRM für die öffentliche Verwaltung

Weniger manueller Aufwand und effiziente, papierlose Prozesse: Mit unserer CRM-Lösung für Kreise, Städte und Gemeinden stellen Sie die Weichen für eine digitalisierte Zukunft.

Bürgerfreundliche Prozesse
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick
Einfache Bürgerverwaltung
Anfrage- und Beschwerdemanagement
Datenanalyse und Auswertungen
Exzellentes Stadtmarketing

Moderne und bürgerfreundliche Prozesse im öffentlichen Dienst

Sich ändernde Rahmenbedingungen, doppelte und analoge Datenhaltung und langwierige Prozesse erschweren die Abläufe in der öffentlichen Verwaltung. Deshalb ist es wichtig, dass die tägliche Arbeit im öffentlichen Dienst nicht durch manuellen Aufwand und unübersichtliche Excel-Listen behindert wird. Mit der digitalen CRM-Lösung für Kommunen schaffen Sie ein sicheres Datenmanagement und vereinfachen Ihre Prozesse. Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe und erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Bürger.

Alle Daten auf einen Blick im CRM für Kommunen

Schaffen Sie eine einheitliche Datenbasis. Mit ADITO gehören die Zeiten unvollständiger Daten der Vergangenheit an. Verwalten Sie alle relevanten Informationen zentral auf einer Plattform und machen Sie Schluss mit Medienbrüchen und doppelter Datenhaltung. Ob E-Mails, Anfragen, Aufgaben oder Verträge – ADITO CRM für die öffentliche Verwaltung ordnet die einzelnen Aktivitäten automatisch dem jeweiligen Kontakt zu und stellt sie übersichtlich dar. So finden Sie mit wenigen Klicks alle relevanten Informationen.

Einfache Bürgerverwaltung mit CRM im öffentlichen Sektor

Die Interaktionen in den Kommunen zwischen Bürgern, Unternehmen und anderen Interessengruppen sind vielfältig. Mit ADITO verwalten Sie die Beziehungen zu allen Ansprechpartnern digital. Erfassen und pflegen Sie Kontaktdaten und hinterlegen Sie E-Mail-Verläufe, Telefonate und andere Aktivitäten. So können Sie getroffene Vereinbarungen oder erfolgte Kommunikationsvorgänge jederzeit schnell und transparent nachvollziehen und auch im Vertretungs- oder Krankheitsfall auf die benötigten Informationen zugreifen.

Professionelles Anfrage- und Beschwerdemanagement

Bieten Sie Ihren Bürgern einen außergwöhnlichen Service und schaffen Sie schnelle Reaktionszeiten. Mit der CRM-Lösung für den öffentlichen Dienst behalten Sie den Überblick über eingehende Anfragen, Beschwerden oder andere Interaktionen mit den Bürgern und Dienstleistern. So erhalten Sie mit wenigen Klicks Auskunft über den Status einer Anfrage oder Beschwerde. Zudem können Sie schnell auf vergangene Vorgänge zugreifen und wissen sofort, wann Sie mit wem über welches Thema gesprochen haben. Das erleichtert nicht nur die Bearbeitung von aktuellen Anliegen, sondern führt auch zu einer höheren Bürgerzufriedenheit. Durch die Transparenz im CRM können Ihre Mitarbeiter eingehende Anfragen schneller bearbeiten.

Exzellentes Stadtmarketing im CRM für Kommunen

Ob Eventmanagement, Newsletter oder Umfragen – nutzen Sie die umfangreichen Marketingfunktionen von ADITO xRM für Ihr Stadtmarketing. Planen Sie Ihre Veranstaltungen direkt in ADITO und hinterlegen Sie Agenda, offene To-dos, Anmeldungen und vieles mehr. Einladungen können Sie direkt aus dem System als Serien-E-Mail versenden oder Vorlagen für den Postversand zentral verwalten. Mit dem Marketing-Dashboard erhalten Sie zudem die wichtigsten Informationen für Ihre Abteilung auf einen Blick.

Tagesaktuelle Auswertungen im CRM für die öffentliche Verwaltung

Ziehen Sie die richtigen Schlüsse aus Ihren Daten. Verabschieden Sie sich von endlosen Excel-Dateien und erhalten Sie schnell die Informationen, die Sie benötigen. Aus den gespeicherten Daten erhalten Sie umfassende Auswertungen und Reportings. Mit den transparenten Auswertungen können Sie Optimierungspotenziale aufdecken und Ihre Ressourcenplanung optimal steuern.

FAQ zu CRM für Städte, Kreise und Gemeinden

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu CRM-Software für Kommunen.

Ein CRM-System bietet spezifische Funktionen für die öffentliche Verwaltung, die auf die besonderen Bedürfnisse und Anforderungen des öffentlichen Sektors zugeschnitten sind. Dazu zählen:

  • Beziehungsmanagement mit Bürgern: Verwaltung und Nachverfolgung von Bürgeranfragen und -beschwerden, Dokumentation der Interaktionen
  • Zentraler Speicherort für Daten: strukturierter und übersichtlicher Zugriff auf alle benötigten Informationen
  • Analyse- und Auswertung: Erstellung von Berichten und Reportings zur Überwachung von KPIs
  • Funktionen für das Stadtmarketing: Versand von Serienmails und Newsletter, Planung von Kampagnen und Events, Durchführung von Umfragen
  • Anfragen- und Beschwerdemanagement: Bearbeitung und transparente Ablage von eingehenden Anfragen sowie schnelle Auskunft über den Status der Anfrage oder Beschwerden
  • Datenschutz und Sicherheit: Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien und -vorschriften

Mit einem CRM-System für Kommunen gestalten Sie bürgerfreundliche Prozesse. Die Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung wird verbessert und die Transparenz erhöht. Vorteile können sein:

  • Verbesserte Erreichbarkeit und Kommunikation
  • Erhöhte Transparenz bei Anfragen und Anträgen
  • Personalisierter Service
  • Erleichterte Bürgerbeteiligung
  • Effizienteres Beschwerdemanagement
  • Förderung der Bürgerzufriedenheit

CRM-Systeme für Kommunen steigern die Effizienz in mehrfacher Hinsicht. Zum einen wird durch automatisierte Prozesse der manuelle Aufwand reduziert und damit beispielsweise die Bearbeitung eingehender Anfragen beschleunigt. Zum anderen wird durch die zentrale Datenhaltung und den besseren Zugriff auf relevante Informationen auch die Kommunikation innerhalb der Kommune verbessert. Dies kann insgesamt auch die Zufriedenheit der Bürger erhöhen. Darüber hinaus unterstützt ein CRM bei Auswertungen und der Erstellung von Berichten. So sparen Sie viele manuelle Ressourcen, z.B. für die Erstellung von Excel-Tabellen. Mit CRM erhalten Sie mit wenigen Mausklicks aussagekräftige Analysen und Auswertungen und können diese anschließend exportieren.

Datenschutz und Sicherheit sind wichtige Aspekte bei der Auswahl eines CRM-Anbieters. Achten Sie besonders bei internationalen Anbietern auf die Einhaltung der deutschen bzw. europäischen Datenschutzgesetze, da Ihre Daten auf Servern im Ausland gespeichert werden. Bei ADITO legen wir besonderen Wert auf den Schutz Ihrer Daten. Alle Daten werden nach den strengen deutschen Datenschutzgesetzen auf Servern in Deutschland gespeichert. Da wir unsere eigene Cloud betreiben, sind wir auch hier nicht von Drittanbietern abhängig und können garantieren, dass Ihre Daten sicher in unserer eigenen Cloud liegen.

Ja, ein CRM-System bietet auch kleinen Gemeinden viele Vorteile. Es unterstützt bei der Automatisierung von Aufgaben und der zentralen Verwaltung von Bürgerdaten. So sparen Sie Zeit und Ressourcen. Behalten Sie den Überblick über eine Vielzahl von Aufgaben, auch wenn Sie nur wenige Mitarbeiter haben.

Finden Sie das passende CRM für Ihre Kommune

Sie haben Fragen oder möchten sich unverbindlich über CRM-Softwarelösungen für Städte, Kreise und Gemeinden informieren?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach und erfahren Sie mehr.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Melanie Steil

Relationship Manager

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