Datenschutz in ADITO
Seien Sie beim Thema Datenschutz auf der sicheren Seite:
ADITO unterstützt Sie die EU-DSGVO in Ihrem CRM-System umzusetzen.
Für aktuelle und künftige Anforderungen gerüstet
Der Schutz Ihrer Kundendaten ist ADITO wichtig. Seien Sie beim Thema Datenschutz auf der sicheren Seite: ADITO unterstützt Sie, aktuelle Datenschutzauflagen wie die EU-DSGVO und künftige Anforderungen umzusetzen.
So macht Sie ADITO fit beim Thema Datenschutz
Double Opt-In und Einwilligung zur Datennutzung
Protokollieren Sie automatisiert das Einverständnis in ADITO
Kennzeichnen Sie personenbezogene Daten und protokollieren Sie das Einverständnis zur Nutzung der Daten in ADITO. So bilden Sie die rechtliche Grundlage zur Verarbeitung von Daten effizient ab. Hinterlegen Sie Sperrkennzeichen entsprechend EU-DSGVO wie z.B. Werbeeinschränkung, keine Kontaktaufnahme per Telefon, per E-Mail oder andere individuelle Kennzeichnungen. So setzen Sie auf eine datenschutzkonforme und zielgerichtete Ansprache Ihrer Interessenten und Kunden.
Individuelle Rollen und Berechtigungen
Setzen Sie auf ein Konzept, das zu Ihnen passt
Nutzen Sie das flexibel anpassbare Rollen- und Berechtigungskonzept in ADITO um das Zugreifen, Löschen und Exportieren von Daten in Ihrer Lösung zu regeln. Der Vorteil: Welcher Anwender auf welche Daten zugreifen darf, lässt sich über das Rechtemanagement genau definieren. Nur so können Sie kontrollieren, wohin Ihre Daten gehen. Berechtigungen und Zugriffsrechte können in ADITO für unterschiedliche Rollen bis auf Feldebene vergeben werden. So legen Sie detailliert fest, wer aus welchem Team welche Informationen über einen Kunden einsehen kann. Lese-, Schreib- und Adminrechten können Sie so ganz individuell verleihen.
Umsetzung des Auskunftsrechts
Stellen Sie gespeicherte Daten einfach bereit
Kommen Sie dem Recht auf Auskunft über gespeicherte Daten Ihrer Kunden nach: Mit ADITO exportieren Sie auf Knopfdruck die entsprechenden Informationen und erstellen Berichte. Das Recht auf Löschung von Datensätzen und Datenfeldern ist in ADITO selektiv manuell und durch kundenspezifische Regeln vollständig möglich. Automatische Regeln zum Löschen können auf Anfrage implementiert werden. Automatisierte Prozesse zum Löschen von Daten passen wir im Customizing individuell an.
Was ändert sich mit der EU-Datenschutzverordnung für Ihr CRM?
- Zustimmung der Nutzer einholen
- Umgang mit Kundendaten transparent machen
- Rollen- und Berechtigungskonzept im CRM einrichten
- Privacy by Design und Privacy by Default beachten
- Gesetzliche Fristen einhalten
- EU-DSGVO und die Cloud