Der Weg zu einem erfolgreichen CRM-Start
Wir legen großen Wert auf eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Damit Ihr CRM-Start reibungslos verläuft, haben wir die wichtigsten Schritte vor dem Projektbeginn für Sie zusammengestellt.
First Steps vor dem CRM-Start
Step 1: Das Erstgespräch
Im Erstgespräch klären wir die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt. Inhalte des Gespräches sind unter anderem:
- Was sind in Ihrem Unternehmen aktuelle Herausforderungen?
- Welche Erwartungen haben Sie an eine CRM-Lösung und an den Anbieter?
- Gibt es bereits einen Zeitplan für Ihr Projekt oder ab wann möchten Sie mit dem neuen CRM arbeiten?
Dauer: ca. 15 Minuten
Ort: Telefonat oder Videocall
Step 2: Die Look & Feel Präsentation
Nachdem wir die ersten Anforderungen Ihres Unternehmens kennen, ist der nächste Schritt eine Look & Feel Präsentation unserer ADITO xRM Lösung. Hier planen wir genügend Zeit ein, um Ihnen unsere Lösung vorzustellen und Ihre Fragen zu beantworten. Dabei klären wir auch, ob unsere Lösung zu Ihrem Unternehmen passt. Gerne können Sie zu diesem Termin auch weitere Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen einladen.
Dauer: ca. 1 Stunde
Ort: Online-Meeting
Step 3: Anforderungsdefinition
Im nächsten Schritt geht es darum, die genauen Anforderungen Ihres Unternehmens an eine CRM-Lösung sowie Ihre unternehmensinternen Prozesse zu definieren. Dies hilft Ihnen bei der Auswahl eines Anbieters. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Anforderungen zu definieren:
Eine Möglichkeit um Ihre Anforderungen zu sammeln, ist die Erstellung eines Lastenhefts. Dabei sammeln Sie intern und abteilungsübergreifend alle Anforderungen und Wünsche an eine CRM-Lösung in Ihrem Unternehmen. Unser Musterlastenheft hilft Ihnen dabei, einen vollständigen Anforderungskatalog für Ihr CRM-Projekt zu erstellen.
Es besteht die Möglichkeit, einen anbieterunabhängigen Anforderungsworkshop mit uns oder einem unserer Implementierungspartner durchzuführen. Durch die langjährige Erfahrung mit unseren Kunden und der CRM-Einführung wissen wir genau, worauf es bei der Anforderungsdefinition ankommt. Profitieren Sie von diesem Wissen und lassen Sie sich bei der Definition Ihrer Anforderungen unterstützen. Im Rahmen des Workshops können neben Festhaltung der Anforderungen und Ziele weitere Schritte festgelegt und ein grober Zeitplan erstellt werden. Das Ergebnis des Workshops ist anbieterunabhängig und kann zu einem späteren Zeitpunkt zum Vergleich verschiedener Angebote herangezogen werden.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen externen Berater hinzuzuziehen. Dieser steht Ihnen während des gesamten Auswahlprozesses zur Seite. Er unterstützt Sie nicht nur bei der Definition Ihrer Anforderungen, sondern auch bei der Auswahl der für Ihr Unternehmen geeigneten CRM-Lösung.
Step 4: Erste Budgetindikation / Angebot
Auf Basis Ihrer Anforderungsdefinition können Ihre Anbieter eine erste Budgetindikation abgeben. Diese beinhaltet für gewöhnlich eine erste Schätzung des Projektbudgets sowie interne und externe Ressourcen, die für das CRM-Projekt erforderlich sind. Die Gesamtprojektkosten setzen sich aus einmaligen Implementierungskosten und laufenden Kosten, die Lizenz- und Wartungsgebühren beinhalten, zusammen.
Step 5: Shortlist
Nach Erhalt der Budgetindikation können Sie eine erste Vorauswahl treffen. Idealerweise gehen Sie mit 2–3 Anbietern auf Ihrer Shortlist in die nächsten Schritte. Unsere Checkliste zur Anbieterauswahl fasst die wichtigsten Faktoren für Ihre CRM-Anbieter zusammen. Damit können Sie die Anbieter auf Ihrer Shortlist nochmals vergleichen.
Step 6: Use Case Präsentation / Anbieter Pitch
Die Use Case Präsentation findet online oder vor Ort statt. Der Termin beinhaltet bereits erste konkrete Anwendungsfälle (Use Cases) aus Ihrem Unternehmen. Wir zeigen Ihnen direkt in unserer ADITO xRM Lösung, wie Ihr Arbeitsalltag mit unserer Lösung aussehen könnte und es gibt ausreichend Zeit für Ihre Fragen. Danach steht Ihnen die Testumgebung zum Ausprobieren zur Verfügung. So können Sie in den folgenden Tagen selbst ausprobieren, wie Sie mit der Lösung arbeiten können.
Dauer: ca. 3 Stunden
Ort: Online oder vor Ort
Step 7: Vertragsabschluss
Nach der Use Case Präsentation können weitere Abstimmungstermine folgen. Im Wesentlichen ist der nächste Meilenstein der Vertragsabschluss. Danach haben Sie sich endgültig für einen CRM-Anbieter entschieden und gehen mit ihm in den CRM-Projektstart.
Ihr Partner für einen erfolgreichen CRM-Start
Unser Fokus liegt auf einer fairen und vertrauensvollen Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Gehen Sie Ihren CRM-Start mit einer soliden Planung und einem guten Gefühl an. Vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Erstgespräch und lassen Sie uns gemeinsam den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit legen. Wir freuen uns darauf, Sie auf diesem Weg zu begleiten und Ihre Anforderungen umzusetzen. Kontaktieren Sie uns und machen Sie den ersten Schritt zu einzigartigen Kundenbeziehungen mit ADITO xRM.
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