Smarketing Studie 2023
250 Unternehmen geben in der neuen Studie Smarketing - die Zukunft von Sales und Marketing Auskunft zur aktuellen und zukünftigen Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb.
Marketing und Vertrieb neu gedacht
80% der Kaufentscheidungen entstehen heute vor dem ersten persönlichen Kontakt mit dem Vertrieb. Diese Entwicklung bedeutet, dass Marketing und Vertrieb in Zukunft noch enger verzahnt werden müssen. Was heißt das für die zukünftige Zusammenarbeit? Um dieser Frage nachzugehen hat ADITO eine Studie in Auftrag gegeben.
Sales + Marketing = Smarketing
Wie ist die aktuelle Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb? Wo liegt Verbesserungspotenzial? Und was sind die wichtigsten Faktoren für eine optimierte Zusammenarbeit? Die neue Studie behandelt diese und viele weitere spannende Fragen rund um die aktuelle und zukünftige Entwicklung der Abteilungen. Schwerpunkttehemen waren hierbei die Erfassung der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb, der Umgang mit Daten sowie das Erfolgspotenzial durch verbesserte Zusammenarbeit.
Über die Studie
250 Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen haben an der Online-Befragung zur Smarketing Studie 2023 teilgenommen. Die Studienteilnehmer stammen aus den Fachbereichen Vertrieb (48%), Marketing (21%) und Geschäftsführung (31%). Um die neusten Entwicklungen im Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb ausfindig zu machen, hat ADITO in diesem Jahr eine Studie in Auftrag gegeben. Die Befragung wurde von Böcker Ziemen, ein auf digitale Technologien spezialisiertes Beratungsunternehmen, durchgeführt.