CRM-Budget & ROI
Was kostet ein CRM-System und wann lohnt sich die Investition für Ihr Unternehmen?
Im Webinar gibt Bernhard Idé einen Einblick in die CRM-Budgetplanung und welche Faktoren dabei zu berücksichtigen sind.
Speaker: Bernhard Idé, Chief Sales & Marketing Officer, nordwaerks GmbH
Diese spannenden Inhalte erwarten Sie
Was kostet ein CRM-System?
Eine CRM-Einführung stellt eine hohe Investition für Ihr Unternehmen dar. Ein besonderes Augenmerk liegt deshalb auf der Budgetplanung und dem Return on Investment. Wie finden Sie heraus, was ein CRM-System kostet? Wann lohnt sich das CRM? Und wann amortisieren sich die Investitionskosten? Im Webinar gibt Bernhard Idé einen Einblick in die wichtigsten Punkte bei der Budgetplanung für ein CRM-System.
Wie misst man den Nutzen eines CRMs?
CRM wird vor allem in Vertrieb, Marketing und Service gewinnbringend eingesetzt. Um den Nutzen in den einzelnen Abteilungen zu messen, lohnt sich eine Betrachtung der Dimensionen Geld, Zeit und Sicherheit. Sind Ihnen die verschiedenen Dimensionen bekannt, können Sie den Nutzen von CRM für Ihr Unternehmen anhand des Return on Investments (=Kapitalrendite) berechnen. Die Kennzahl gibt an, wann sich die Investition in ein CRM bezahlt macht. Dazu werden die Finanzierungskosten der CRM-Lösung mit den dadurch erzielten Einnahmen ins Verhältnis gebracht. Erfahren Sie im Webinar, wie Sie dabei am besten vorgehen.
Beispiel Rechnung: ROI für ein CRM-Projekt
Anhand eines Praxisbeispiels führt Sie Bernhard Idé durch die ROI-Berechnung eines CRM-Systems. Durch die Eingabe unterschiedlicher Parameter in den ROI-Kalkulator erhält er am Ende als Ergebnis, nach wie vielen Jahren sich das CRM-System abbezahlt hat und wann das Unternehmen von der Investition profitiert. Den Kalkulator können Sie hier kostenfrei downloaden.
Speaker
Bernhard Idé
Chief Sales & Marketing Officer
nordwaerks GmbH