CRM-Referenz aus dem Handel
Uvex sports gibt Einblick in das CRM-Projekt mit ADITO
„Zentrales Tool zum Informationsaustausch mit Händlern und Kunden“
Wie uvex sports mit ADITO eine neue Dimension von Transparenz in seinen Prozessen erreicht
2.800
Mitarbeiter
55
Anwender
Handel
Branche
22
Standorte
Austausch von Informationen zwischen Abteilungen und Händlern, Steuerung des Vertriebs national und international agierender Distributionspartner, verschiedene Daten-Welten: Diese Herausforderungen bewältigt uvex sports mit der individualisierbaren Software-Lösung von ADITO. Der Sportartikelhersteller arbeitet so effizienter und profitiert von einer umfassenden Transparenz.
ADITO Kunde seit: 2020
Anwender: 55
Branche: Handel
Einsatzbereich: Marketing, Vertrieb, Service, Handel National und Handel International
Standorte: Unternehmenssitz in Fürth
Schwerpunkt: uvex sports hat mit ADITO alle Kunden- und Händlerinformationen im Blick und profitiert von einem transparenten Informationsfluss über alle Abteilungen hinweg
Wer sind wir
Die uvex group bietet mit über 2.800 Mitarbeitern weltweit, entsprechend ihrem Leitbild protecting people innovative, hochwertige Produkte zum Schutz des Menschen in Sport, Freizeit und Beruf. Dabei bildet die Konzentration auf den Produktionsstandort Deutschland und Europa, neueste Technologien, hohe Sicherheitsstandards und ein professionelles Qualitätsmanagement die Basis für die Herstellerkompetenz von uvex. 1926 gegründet, wird das mittelständische Familienunternehmen heute in der 3. Generation geführt. Stammsitz der weltweit agierenden Firmengruppe ist Fürth in Nordbayern.
Wo kommt ADITO zum Einsatz
uvex sports setzt ADITO in den Abteilungen Marketing, Vertrieb und Service ein. Das Unternehmen schafft damit einen transparenten Informationsfluss zwischen Außendienst, Innendienst, After Sales Service Team als auch Marketing. Durch die Integration des ERP-Systems und der Telefonanlage des Unternehmens werden alle Informationen gebündelt und über ADITO auf einen Blick abgebildet.
Eine Schnittstelle zwischen SAP und ADITO ermöglicht eine automatische Übermittlung von Kunden- und Händlerdaten. Adressen, Kommunikationsdaten und zusätzliche Informationen zu Betreuungszuordnung oder Beziehung zu anderen Firmen lassen sich damit direkt ins ADITO übertragen. Daneben nutzt uvex sports auch manuelle Schnittstellen zum Übertragen von Ansprechpartnern und zusätzlichen Attributen wie Kundenklassifizierung oder auch die Abbildung der Kunden-Hierarchie und Verbandszugehörigkeit.
Durch die flexible Lösung von ADITO können die User jederzeit und überall auf die Informationen im System zugreifen. Mit dem mobilen Zugriff auf die Lösung und einer Offline-Variante des normalen Systems für Außendienstmitarbeiter und externe Handelsvertreter sind alle Anwender immer up to date.
Wie hilft uns ADITO unsere Ziele zu erreichen
Ziel von uvex sports ist die Optimierung von Geschäftsprozessen, die in direkter Korrelation zu ihren Händlern stehen. „Neben qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten möchten wir auch unseren Händlern und Kunden einen Mehrwert durch professionellen Service im Bereich Außendienstbetreuung, Reklamations- und Retourenabwicklung, zielgruppenspezifische Informationen nach Kundengruppe als auch Produktgruppe bieten“, erklärt Kristina Lehnert, CRM-Projektleiterin von uvex sports.
Mit ADITO werden die Kommunikationsprozesse zum Händler verbessert, bestehende Händlerbeziehungen vertieft und die Zufriedenheit der Händler insgesamt gesteigert.
Die Administration von uvex sports profitiert zudem von einer einfachen Verwaltung von Berechtigungen und Eigenschaften. Mit wenigen Klicks können Administratoren Eigenschaften anpassen und Zugriffsberechtigungen einschränken. Mit dem umfassenden Berechtigungskonzept kann uvex sports individuell entscheiden, welche Rolle jeder Mitarbeiter z.B. nach Standort und Funktion benötigt.
Praxisbericht: uvex präsentiert seine individualisierte CRM-Lösung
Speaker: Kristina Lehnert, Digital Project Manager uvex sports group
Moderation:Tobias Mirwald, Geschäftsführer ADITO Software GmbH
Was schätzen wir an ADITO
„Wir sind erst am Anfang unserer CRM-Erfahrung und haben alleine im Projekt und durch den Austausch untereinander – über Abteilungen und Marken hinweg – viel über uns selbst gelernt“, erinnert sich Kristina Lehnert, CRM-Projektleiterin von uvex sports. Durch den intensiven Austausch von uvex sports und ADITO wurde ein gemeinsames CRM-System geschaffen, das nun von einer breiten Basis an Key Usern operativ gelebt wird. Das mit dem Red Dot Award prämierte UX-Design der Lösung macht ADITO inhaltlich sowie optisch sehr ansprechend und verspricht den Anwendern eine benutzerfreundliche Bedienung.
Einen enormen Mehrwert sieht uvex sports auch in der Flexibilität der ADITO Lösung. Durch den modularen Aufbau lässt sich das CRM einfach um individuelle Anforderungen der Abteilungen erweitern. Das Unternehmen möchte damit nach und nach auch verschiedene Marketingfunktionalitäten integrieren. „Dabei ist auch das Lizenzmodell sehr übersichtlich, da es eine Lizenz für alle Module gibt“, ergänzt die Projektleiterin.
Warum wir ADITO weiterempfehlen
uvex sports schätzt an ADITO die tolle Zusammenarbeit im Projektverlauf mit schnellen Entscheidungen und direkter Kommunikation. „Bei der CRM-Einführung handelte es sich um kein Endlosprojekt mit langer Pflichtenhefterstellung“, erinnert sich Kristina Lehnert, CRM-Projektleiterin von uvex sports. Positiv hebt der Sportartikelhersteller auch die Wahlmöglichkeit zwischen Inhouse-Betriebsmodell und Cloud hervor sowie die Entwicklung der Software direkt in Deutschland. Die Anforderungen konnten unkompliziert und direkt an den Software-Hersteller weitergeleitet werden. „Nach der Entscheidung für ADITO haben wir – trotz Corona – gemeinsam mit IT, Fachbereich, Digitaleinheit der uvex group und ADITO einen ersten Go Live innerhalb von sechs Monaten Durchlaufzeit realisieren können“, ergänzt Kristina Lehnert.
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