Die wichtigsten CRM-Funktionen
Kontaktmanagement
Behalten Sie alle Aktivitäten im Blick und schaffen Sie eine ganzheitliche 360 Grad Sicht auf jeden Ihrer Kontakte.
Vertriebsprognosen & Auswertungen
Verschaffen Sie sich schnell und tagesaktuell Überblick über Ihre aktuellen Verkaufszahlen und zukünftige Vertriebsprognosen.
Reporting
Durch ein übersichtliches, individuell konfigurierbares Dashboard haben Sie Auswertungen sowie wichtige Kennzahlen und To Dos immer im Blick.
Kundenqualifizierung
Nutzen Sie die Daten aus dem CRM, um potenzielle Kunden jederzeit mit der richtigen Botschaft anzusprechen und personalisierte Kundenerfahrungen zu schaffen.
Mehr über die Funktionen von ADITO
Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck über die Funktionen oder testen Sie ADITO CRM kostenlos.
Ein CRM so individuell wie Ihr Unternehmen
Wir wissen, dass nicht jedes Unternehmen gleich ist. Deshalb geben wir Ihnen mit unserer CRM-Lösung auch das passende Werkzeug zur Hand, um eigenständig Änderungen und Schnittstellen an der Software vornehmen zu können. Passen Sie Ihre CRM-Lösung flexibel an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an und schaffen Sie eine Plattform, mit der Ihre Mitarbeiter gerne arbeiten.
Überzeugen Sie sich selbst von ADITO xRM
Häufig gestellte Fragen zu CRM
CRM steht für Customer Releationship Management, zu deutsch Kundenbeziehungsmanagement. In den meisten Fällen ist damit eine Software-Lösung gemeint, die die Verwaltung von Kontaktdaten erleichtert und über weitere Funktionen, die über das klassische Kontaktmanagement hinausgehen, verfügt. Dazu zählt die Abbildung von Unternehmesprozessen sowie sämtliche Features für Marketing, Vertrieb und Service.
CRM steht für Customer Relationship Management, ERP für Enterprise Resource Planning. Beides sind relevante Software-Systeme für die Geschäftswelt. Während ein CRM-System die Verwaltung von Kundenbeziehungen abbildet und Geschäftsprozesse in Marketing, Vertrieb und Service erleichtert, werden über ein ERP-System Ressourcen des Unternehmens wie beispielsweise Finanzen, Personalwesen, Betriebsmittel und Produktion bedarfsgerecht gesteuert.
Ein CRM-System stellt einen zentralen Knotenpunkt für Unternehmen dar. Darin können Mitarbeiter Informationen über Kunden und Interessenten sammeln, Kundenaktivitäten nachverfolgen und auf wichtige Daten zugreifen. Die Lösung strukturiert alle Informationen und ermöglicht einen übersichtlichen Blick auf Kontaktpersonen und angelegte Unternehmen. Damit verbessert eine CRM-Software das Kundenbeziehungsmanagement im Unternehmen und erleichtert Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse.
Ein CRM-System kann übergreifend im gesamten Unternehmen eingesetzt werden. Die gängigsten Einsatzbereiche sind:
Zudem gibt es auch häufig CRM-Systeme für unterschiedliche Branchen, die spezielle, branchenspezifische Funktionen beinhalten. Ein Beispiel hierfür ist eine CRM-Bau-Lösung, die ein spezifisches Objektmanagement integriert hat.
Damit Ihr Unternehmen am Markt erfolgreich bestehen kann, ist eine kundenorientierte Strategie heute unabdingbar. Mit einem CRM-System können Sie Ihre Kunden gezielt und umfassend betreuen, Ihre Kundenbeziehungen stärken und darüber hinaus Ihre Unternehmensprozesse strukturiert abbilden. Darüber hinaus ist eine CRM-Software ein wichtiges Tool, um im Zeitalter der Digitalisierung einen zentralen Knotenpunkt für alle Daten und Dokumente zu schaffen und digital über alle Unternehmsstandorte hinweg zusammenzuarbeiten.
Aktuellen Studien zufolge scheitern rund 60 bis 70 Prozent aller CRM-Projekte in Deutschland. Ausschlaggebend dafür sind unter anderem Abweichungen vom Planbudget, zu wenig Akzeptanz im Unternehmen oder Abbruch aus unterschiedlichsten Gründen. Daher ist es bereits bei der CRM-Einführung besonders wichtig, alle relevanten Stakeholder mit an Bord zu holen und die Anforderungen und die Bedürfnisse des Unternehmens zu definieren. Mit 35 Jahren Projekterfahrung verfügen wir bei ADITO über ein umfassendes Wissen in Sachen CRM-Einführung. Unsere Einführungsquote von 100 Prozent spricht für unser professionelles Projektvorgehen und für Ihren erfolgreichen Projektstart.
Ein CRM-System bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Die wichtigsten sind:
- 360-Grad-Sicht auf die Kunden
- Bessere Beziehungen zu Kunden, Partnern und Lieferanten
- Tagesaktuelle Auswertungen und Prognosen
- Transparenz und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
- Mehr Effizienz und Produktivität im Unternehmen
Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen CRM-Anbietern. Zu den Big Playern am internationalen Markt zählen Salesforce, Microsoft Dynamics und HubSpot. Weitere bekannte CRM-Anbieter sind beispielsweise Pipedrive, SugarCRM und Zendesk. ADITO CRM bietet als deutscher CRM-Hersteller eine Plattform made im Germany, die den deutschen Datenschutzbestimmungen entspricht und jederzeit flexibel erweiterbar ist. Als mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen ist ADITO eine enge Beziehung zu seinen Kunden besonders wichtig.
Eine Einführungsquote setzt alle durchgeführten CRM-Projekte eines Anbieters ins Verhältnis zu den erfolgreich abgeschlossenen Projekten. Bei ADITO CRM liegt die Einführungsquote seit über 10 Jahren bei stolzen 100%. Das bedeutet, dass jedes begonnene CRM-Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde.
Eine hohe Einführungsquote ist gerade deshalb ein entscheidendes Qualitätsmerkmal, weil IT-Projekte und insbesondere CRM-Projekte häufig scheitern oder abgebrochen werden.
Die Einführungsquote von 100% ist Ausdruck unseres Engagements für die Zufriedenheit unserer Kunden und für die herausragende Qualität unserer Implementierungsprozesse.
Ja! ADITO bietet eine kostenfreie Testversion, die 30 Tage lang verwendet werden kann. Hier geht es zur Testversion.