CRM-Referenz aus der IT-Branche

Die kühn & weyh Software GmbH gibt Einblick in das CRM-Projekt mit ADITO

„Mehr Effizienz im Marketing durch Prozess-Automatisierung“

Wie der CCM-Softwarehersteller das ADITO xRM im Sales und Marketing nutzt und vom Umstieg auf die Cloud profitiert.


175

Mitarbeiter

50

Anwender

IT

Branche

9

Standorte


Die kühn & weyh Software GmbH, kurz kwsoft® nutzt das ADITO CRM bereits seit mehreren Jahren im Vertrieb und Backoffice. Durch den Umstieg auf die ADITO Cloud konnte das Unternehmen auf modernere Lösungen umsteigen und sich von veralteten Systemen lösen. Zudem wurde das ADITO Marketing-Modul implementiert, wodurch das Marketing aufgrund der Prozessautomatisierung an Effizienz gewinnt. 

ADITO Kunde seit: 2015

Anwender: 50

Branche: IT

Einsatzbereich: Sales, Marketing, Backoffice

Standorte: 9 Standorte weltweit, Hauptsitz in Freiburg

Schwerpunkt: Die kwsoft® hat das ADITO CRM bereits seit vielen Jahren im Sales und Backoffice im Einsatz. Durch die Implementierung des Marketing-Moduls und die damit verbundenen Automatisierung von Marketingprozessen gewinnt das Marketing an Effizienz. Der Umstieg auf die ADITO Cloudlösung ermöglicht mobiles Arbeiten und verringert den Aufwand für die Verwaltung der IT-Infrastruktur.

Wer ist die kühn & weyh Software GmbH?

Die kühn & weyh Software GmbH, kurz kwsoft®, ist Softwarehersteller und bietet Lösungen zur Organisation und Steuerung der Kundenkommunikation – kurz Customer Communication Management CCM. Unser Motto „creating communication“ bringt das Leitmotiv unseres Handelns auf den Punkt: aktiv und kontinuierlich Kommunikationsprozesse anstoßen und befördern, die den dynamischen Austausch zwischen Unternehmen und deren Kundinnen und Kunden sowie Interessentinnen und Interessenten voranbringen und am Laufen halten. Diese Kommunikation ist umso erfolgreicher, je mehr die empfangenden Personen an den kommunikativen Berührungspunkten oder Touchpoints positive Erlebnisse haben.

Das ist dann der Fall, wenn die richtigen Botschaften in der richtigen Form zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal ankommen. Das ist unsere Profession, dafür steht die Marke kwsoft® – mit allen Produkten und Dienstleistungen.

Wo kommt ADITO bei euch zum Einsatz?

Seit mehreren Jahren setzen wir ADITO CRM erfolgreich im Vertrieb und Backoffice ein. Kürzlich haben wir zudem das Marketing-Modul integriert und sind von der On Premise-Lösung auf die ADITO Cloud umgestiegen.

Der Bereich Sales profitiert von der 360°-Kundensicht im CRM und dem damit verbundenen ganzheitlichen Überblick über den Kunden. Die Option der Angebotsstellung und Abwicklung der Beauftragung sowie das Forecasting, ermöglicht dem Sales-Team einen ganzheitlichen Ansatz von der Leadgenerierung bis zum Abschluss.

Unser Consulting hat Zugriff auf Historien, Angebote und die Kommunikation, sodass auch nach der Auftragserteilung eine vollstände Informationstransparenz gewährleistet ist, um den Kunden bestmöglich zu bedienen.

Im Bereich Marketing unterstützt das CRM die Durchführung zielgerichteter Kampagnen und das effiziente Leadmanagement bei kwsoft®. Darüber hinaus werden durch automatisierte Workflows Customer Experience Services umgesetzt.

Beim kürzlich eingeführten Marketing-Modul von ADITO erkennen wir bereits heute die zahlreichen Mehrwerte, die es im Gesamtkontext des Customer-Relationship-Managements (CRM) bietet. Die nahtlose Integration in unsere Datenbasis und die Möglichkeit, mithilfe von Flowable gezielte Marketingautomatismen einfach umzusetzen, eröffnen uns die Chance, auch komplexe Prozesse effizient zu gestalten. Der Mosaico Designer ist zudem leicht erlernbar und ermöglicht schnelle Template-Gestaltung. Nicht zuletzt sparen wir durch die neue Funktion, Webformulare direkt aus ADITO zu erstellen und an relevanten Stellen einzubinden, erheblich Zeit bei der Datenanbindung.

Auch die interne abteilungsübergreifende Zusammenarbeit wird durch das ADITO CRM erleichtert: Die 360 Grad Ansicht sowie die zentrale Verwaltung aller Kundeninformationen ermöglicht eine umfassende Nachverfolgung von Interaktionen des gesamten Unternehmens. Das CRM verknüpft damit Abteilungen und Geschäftsbereiche, sodass eine konsistente „one Face to the customer“ Kommunikation gewährleistet ist.

Wie war euer Umstieg von der On-Premise Lösung auf das Cloud-basierte ADITO CRM?

Die Wartung und Unterstützung veralteter Technologien waren teuer und zeitaufwändig. Durch die Einstellung des Legacy-Supports kamen wir deshalb zur Entscheidung zur Cloud-basierten CRM-Lösung zu wechseln. Mit der ADITO Cloud können wir auf modernere Lösungen umsteigen und uns von veralteten Systemen lösen.

Die Einführung der Cloud-Lösung hat uns dabei Vorteile eröffnet, die mit unserer bisherigen On-Premise-Lösung nicht möglich waren:

Zum einen die Erleichterung des eigenen IT-Betriebs: Die Cloud übernimmt die Verwaltung der Infrastruktur, sodass unser IT-Team sich auf strategische Aufgaben konzentrieren kann. Weitere Vorteile sind die Skalierbarkeit, die uns wertvolle Zeit und Ressourcen sparen.

Außerdem profitieren wir von der einfachen Clientverteilung für Mitarbeiter: Die Cloud-basierte CRM-Lösung ermöglicht den Zugriff von überall. Das verbessert die Zusammenarbeit und unterstützt unsere Mitarbeiter, unabhängig davon, ob sie im Büro, im Homeoffice oder unterwegs arbeiten.

Insgesamt bietet die Cloud Agilität, Flexibilität und Geschwindigkeit, die für moderne Unternehmen unerlässlich sind.

Generell würden wir sagen, ist der Aufwand für den Wechsel in die Cloud zwar hoch, lohnt sich aber. Im Bereich der IT-Anwendungen geht der Trend klar in Richtung Cloud. Die Vorteile eines Wechsels überwiegen dabei eindeutig – insbesondere in Bezug auf die Benutzererfahrung und die verbesserte Zugänglichkeit.

Wie hilft ADITO euch, eure Ziele zu erreichen?

Unsere Nutzung von ADITO zielt darauf ab, die Kundenbindung zu verbessern und die Kommunikation mit unseren Kunden zu optimieren. Wir sammeln, verwalten und analysieren Daten von bestehenden und neuen Kunden, um individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen und ein besseres Verständnis für sie zu entwickeln. Das ADITO CRM ermöglicht eine kontinuierliche Kommunikation, was wiederum die Kundenbindung stärkt. Durch die intelligente Nutzung von Kundendaten können wir personalisierte Kommunikation anbieten, wodurch sich unsere Kunden besser verstanden und geschätzt fühlen.

Was schätzt ihr an ADITO?

Unsere Entscheidung für ADITO als CRM-Hersteller basiert auf mehreren wichtigen Faktoren. Als Softwarehersteller legen wir großen Wert auf moderne Technologie, und ADITO teilt diese Priorität. Ihr Fokus auf innovative Lösungen und die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Plattform haben uns beeindruckt. Wir schätzen die Tatsache, dass ADITO Technologie nicht nur als Werkzeug betrachtet, sondern als zentralen Punkt für ihr eigenes Wachstum und ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Darüber hinaus hat uns die Aufstellung von ADITO als mittelständisches Unternehmen überzeugt. Gemeinsame Werte wie Agilität, Kundenorientierung und Nachhaltigkeit sind für uns von großer Bedeutung. Die Möglichkeit, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das ähnliche Prinzipien verfolgt, war ein entscheidender Faktor bei unserer Wahl.

Das Projektteam, sowohl während des Einführungsprojekts vor acht Jahren als auch beim Umstieg, hat eine herausragende Leistung erbracht. Ihre Expertise, ihr Engagement und ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit waren entscheidend für den Erfolg des CRM-Projekts.

Die Teammitglieder haben nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten eingebracht, sondern auch auf persönlicher Ebene hervorragend zusammengearbeitet. Die offene Kommunikation und der respektvolle Umgang miteinander haben dazu beigetragen, dass alle auf Augenhöhe agieren konnten. Dieses Vertrauen und diese Transparenz waren der Schlüssel zu einer effizienten Zusammenarbeit.

Warum würdet ihr ADITO weiterempfehlen?

Mit ADITO haben wir die Möglichkeit, neue Anforderungen im System selbst oder mit Unterstützung der ADITO-Entwicklung umzusetzen. Das System wächst mit den Veränderungen in unserer Branche mit. Zudem ist ADITO bereits seit Jahren ein verlässlicher Partner für unser CRM. Die langjährige Zusammenarbeit zeigt, dass wir auf ADITO zählen können.

Über die kühn & weyh Software GmbH

Die kühn & weyh Software GmbH bietet Lösungen zur Organisation und Steuerung der Kundenkommunikation (Customer Communication Management CCM) sowie ein umfassendes Portfolio an Beratungsleistungen zur richtigen CCM-Strategie. Seit über 40 Jahren beschäftigt sich der Softwarehersteller mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Standardprodukten im Bereich Textverarbeitung und Dokumenten-Output. Mit seinem Produkt, der Serie M/, bietet das Unternehmen eine 360-Grad-Lösung für die Kundenkommunikation.

Céline Spitz
Productowner CRM
"Mit ADITO haben wir die Möglichkeit, neue Anforderungen im System selbst oder mit Unterstützung der ADITO-Entwicklung umzusetzen. Das System wächst mit den Veränderungen in unserer Branche mit."

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