CRM-Referenz aus dem Maschinenbau
Die Schmalz GmbH gibt Einblick in das CRM-Projekt mit ADITO
„Mehr Vertriebseffizienz und -exzellenz – auch international“
Wie das international agierende Unternehmen J. Schmalz GmbH mit ADITO den Außen- und Innendienst effizienter gestaltet.
1.700
Mitarbeiter
320
Anwender
Maschinenbau
Branche
23
Standorte
Die J. Schmalz GmbH setzt im Kundenkontakt auf die CRM-Lösung von ADITO. Die Mitarbeiter müssen stets den Überblick über alle Interaktionen mit vielen verschiedenen Kunden aus vielen unterschiedlichen Branchen behalten. Bei international ca. 1700 Mitarbeitern ist es erfolgsentscheidend, dass die CRM-Lösung sehr schnell und einfach Informationen verfügbar macht und auch von unterwegs für den Außendienst nutzbar ist. Das Unternehmen schätzt vor allem die Flexibilität der CRM-Lösung von ADITO.
ADITO Kunde seit: 2020
Anwender: 320
Branche: Maschinen- und Anlagenbau
Einsatzbereich: Kundenmanagement und Vertrieb national und international
Standorte: 23 weltweit
Schwerpunkt: Schmalz hat in Zusammenarbeit mit ADITO Prozesse so optimiert, dass ein schlankes und effizientes Arbeiten im Außen- und Innendienst ermöglicht wird. Sie nutzen die CRM-Lösung vor allem zur Verwaltung von Kundendaten sowie zur Planung und Dokumentation von Aktivitäten und zur Reiseplanung.
Wer sind wir
1910 als Rasierklingenfabrik gegründet, hat sich die J. Schmalz GmbH heute zum international erfolgreichen Industrieunternehmen mit Kunden aus nahezu allen Branchen entwickelt. Das Unternehmen ist Marktführer in der Automatisierung mit Vakuum und auch für ergonomische Handhabungssysteme. Schmalz beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter und umfasst 20 Auslandsgesellschaften in vielen europäischen Ländern sowie Australien, China, Indien, Japan, Kanada, Korea, Mexiko und in den USA.
Wo kommt ADITO zum Einsatz
Schmalz war auf der Suche nach einem Nachfolger für das vor 17 Jahren eingeführte CRM-System, das vom Hersteller aufgekündigt wurde. Zudem waren Anforderungen an eine CRM-Lösung als global tätiges Unternehmen in den letzten Jahren gestiegen. An die neue Software hatte Schmalz ganz klare Ansprüche: Das Hosting sollte am Firmensitz betrieben werden und eine offline Nutzung des Tools musste möglich sein. ADITO kommt nun international im Außen- und Innendienst zum Einsatz. Die Einführung der Marketing Automation Features erfolgt in den nächsten Monaten.
Wie hilft uns ADITO unsere Ziele zu erreichen
Schmalz lebt vom Kontakt mit sehr vielen Kunden in sehr vielen verschiedenen Branchen. Das Geschäft wird vor allem mit vielen kleinen Aufträgen gemacht. Und genau das war die Herausforderung.
ADITO hilft dem Verkäufer, den Überblick zu behalten, seine Aktivitäten gezielt zu planen und mit geringem Aufwand zu dokumentieren. In gemeinsamen Workshops wurden die Prozesse in ADITO so optimiert, dass ein schlankes und effizientes Arbeiten des Verkaufs im Außen- und Innendienst ermöglicht wird.
Durch den browserbasierten Aufbau der Software ist die Nutzung von Tablets und Smartphones unterwegs möglich – und dies unabhängig von der verwendeten Hardware – was für das Unternehmen international besonders wichtig ist. Zudem unterstützt das integrierte Kartentool die Reiseplanung, die konfigurierbaren Dashlets schaffen Übersichtlichkeit und die Suchfunktion bringt die Mitarbeiter schnell zum richtigen Ergebnis.
Was schätzen wir an ADITO
„Wir schätzen an ADITO vor allem die Summe der Eigenschaften und die Flexibilität sich an unsere Anforderungen anzupassen“, so Thomas Wölpert, Head of Sales für Deutschland bei Schmalz. Zudem war es dem Unternehmen wichtig, dass ADITO selbst Hersteller der Software ist und es sich um ein inhabergeführtes Unternehmen aus dem Mittelstand handelt. Insgesamt hat ADITO alle Entscheidungskriterien für die Durchführung des CRM-Projekts am besten erfüllt. Vor allem dadurch, dass das CRM alle Schritte im Vertriebsprozess von der Leadgenerierung bis zum Angebot und der Angebotsverfolgung abdeckt.
Warum wir ADITO weiterempfehlen
Durch ADITO erreicht Schmalz mehr Vertriebseffizienz und -exzellenz – und das auch international.
Für ADITO spricht zudem die Summe der Eigenschaften, die im CRM abgebildet werden können. Auch was individuelle Anpassungen angeht, war das Team von ADITO sehr flexibel. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit hat sich auch darin gezeigt, dass identifizierte Best-Practice-Ansätze zukünftig auch anderen Kunden zur Verfügung stehen und Schmalz noch näher am ADITO-Standard bleibt.
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