CRM-Studie 2021
215 Unternehmen wurden im Rahmen des CRM-Reports 2021: Die Krise als Treiber der Digitalisierung zum digitalen Fortschritt ihres Unternehmens und der Rolle von CRM-Systemen befragt.
Die Krise als Treiber der Digitalisierung
Die Krise sorgte in den letzten Monaten für einen regelrechten Digitalisierungsschub in deutschen Unternehmen. Durch veränderte Arbeitsweisen wie Homeoffice und den Wegfall von klassischen Vertriebsinstrumenten wie Kundenbesuche, Messen und Veranstaltungen wurden sie gezwungen, ihre Strategien an die neue Normalität anzupassen. Der Schlüssel dazu lautet Digitalisierung. Die digitale Transformation und der Einsatz von CRM-Systemen werden dabei wichtiger als je zuvor. Das zeigen die Ergebnisse der Studie.
Die Rolle von CRM
CRM reicht heute weit über das Management und die Analyse von Kundendaten hinaus. Der CRM-Report 2021 zeigt, dass CRM-Systeme vor allem für Marketing- und Sales-Entscheidungen immer relevanter werden. Um die neuesten Entwicklungen festzustellen sowie die aktuellen Herausforderungen von Unternehmen zu verstehen und Anforderungen an CRM zu erhalten, gibt ADITO jährlich eine CRM-Studie in Auftrag. 2021 wurde die Befragung wie auch im Vorjahr von Böcker Ziemen - einem Beratungsunternehmen, das auf digitale Technologien spezialisiert ist - durchgeführt.
Studienteilnehmer und Schwerpunkte
Der CRM-Report 2021 umfasst die Ergebnisse einer Online-Befragung von 215 Unternehmen unterschiedlicher Branchen ab einer Größe von 200 Mitarbeitern. Schwerpunkthemen waren hierbei die Integration von CRM-Systemen in Unternehmen sowie die Nutzung von Kundendaten und die Ableitung von Customer Insights.